Die Norwegerin Rita Engedalen (*1971) hat sich durch beeindruckende Festival‐Auftritte, Tourneen und starke CDs eine grosse Fangemeinde erspielt. Ihr Debutalbum erschien 2004, und schon mit dem zweiten Album gewann sie 2006 den norwegischen Grammy Award der Sparte Blues. Nicht weiter erstaunlich, dass man sie auch als Norwegens Königin des Blues bezeichnet. Ihre Musik ist echt und überzeugend.
Rita Engedalen ist stark vom amerikanischen Folk und Blues beeinflusst. Ihre musikalische Reise führt über staubige Strassen, von den Appalachian Mountains ins Mississippi Delta, immer geprägt von ihrer starken, ausdrucksvollen und souligen Stimme. Die Kombination von natürlichem Talent, toller Stimme, solider Songwriter‐Fähigkeiten und ihre hervorragende Band „Backbone“ machen Engedalens Live‐Shows zum mitreissenden Erlebnis!
Kein Wunder setzte sie sich damit im März 2012 in Berlin gegen 18 Teilnehmer aus anderen europäischen Ländern durch und gewann die 2. European Blues Challenge (EBC) der European Blues Union (EBU) und damit auch ihren Auftritt am Lucerne Blues Festival.