Die Dallas Blues & Soul Revue ist wieder mal so eine Show, die es exklusiv nur am Lucerne Blues Festival zu sehen gibt. Auch in den Staaten treten diese Musiker kaum gemeinsam auf. Die Gelegenheit, diese drei hochkarätige Künstler in einer einzigartigen Revue zu erleben, sollte man also keinesfalls verpassen.
Der Gitarrist, Sänger und Songwriter Tutu Jones (Johnny B. Livingston, *1966, Dallas TX) ist vor allem für seinen elektrischen Blues- und Soul-Blues-Stil bekannt. Musik liegt ihm im Blut. Als Sohn eines lokalen R&B-Gitarristen war Tutu schon als Kind von Musikern wie Freddie King, Little Joe Blue und Ernie Johnson umgeben, die bei ihnen zu Hause verkehrten. Er begann schon im Alter von fünf Jahren Gitarre zu spielen. Seine Karriere als professioneller Musiker startete er aber zuerst als Schlagzeuger in seiner Jugend. In den 80er Jahren wechselte Tutu zur Gitarre und gründete seine eigene Band, mit der er auch als Vorgruppe von Künstlern wie Denise LaSalle und Clarence Carter auftrat. Zu seinen musikalischen Einflüssen zählt er Blues-Größen wie Z.Z. Hill oder Freddie King, mit dem sein energiegeladenes Gitarrenspiel denn auch oft verglichen wird. Tutus Musik vereint traditionellen Texas-Blues mit Elementen des Soul.
Gregg Smith (*1951, Honey Grove TX) zog als junger Mann nach Portland, Oregon, wo er sich einer Band anschloss. 1990 veröffentlichte er sein erstes Studioalbum. Bis heute hat er mehrere Alben herausgebracht. Eines davon heisst „The real deal“ – und das passt eigentlich bestens als Überschrift zum Wirken dieses Soul-Veterans in der Tradition von Little Milton oder Bobby Blue Bland. Seinen Stil kann man als Texas-Soul-Blues, Southern Soul und R&B beschreiben. Auffällig ist seine tiefe, rauchige Stimme. Gregg moderiert auch jeden Freitag eine eigene Radiosendung namens "The Gregg Smith Radio Blues Review" auf KNON 89.3 FM in Nordtexas.
Auch den Sänger und Songwriter Captain Jack Watson (Burnett Watson , *1967, Gonzales TX) kann man als Blues- und Classic-Blues-Musiker bezeichnen, er singt Soul-Blues mit Herz in bester Southern-Soul-Tradition. Immer wieder wird er als eine "sympathische Persönlichkeit der texanischen Szene" und als "aussergewöhnlicher Showman" mit einer großartigen Stimme beschrieben.
Hochkarätig ist auch die Begleitung der Dallas Blues & Soul Revue in Luzern: Die Texas Horns, die bekannte dreiköpfige Bläsersektion, die im Bereich des Blues, Soul und Roots-Rock in Texas eine herausragende Rolle spielt, wird dem Auftritt weiteren Schub geben. Sie sind eine der gefragtesten Session-Gruppen in der Musikszene und haben auf Hunderten Alben von anderen Künstlern mitgespielt. Die Texas Horns sind bekannt für ihre energiegeladenen Auftritte und ihre präzisen Arrangements.
Location
-
Dallas