Skip to main content

Das Lucerne Blues Festival fand 2020 «nur» virtuell statt

15. November 2020
Das Lucerne Blues Festival fand 2020 «nur» virtuell statt
Philipp Unterschütz

Die 26. Ausgabe des Lucerne Blues Festivals findet erst vom 6. bis 14. November 2021 statt. Ganz verzichten, mussten die Blues-Freunde dieses Jahr aber nicht. Die Organisatoren stellten ein kostenloses Online Blues Festival auf die Beine, das bei den Fans bestens ankam.

Wegen der Planungsunsicherheit, den Schutzkonzepten, die kaum einzuhalten wären und weil es unter den geltenden Restriktionen einfach unmöglich ist, den Zauber des Lucerne Blues Festivals zu erleben, findet die 26. Ausgabe erst im November 2021 statt. Ganz auf den Blues zu verzichten, war für das OK des Lucerne Blues Festivals aber unvorstellbar. So gab es dieses Jahr eben ein virtuelles Festival. Vom Mittwoch, 11. bis am Sonntag, 15. November waren der Film «Bluesified» zum 20. Jubiläum des Festivals 2014 sowie die fantastischen Konzerte aus früheren Jahren von Otis Clay und Johnny Rawls, Sugaray Rayford, der 44’s with Kirk Fletcher, der Kara Grainger Band und dem leider kürzlich verstorbenen Rev. John Wilkins zu sehen. Während der Film dauerhaft auf der Webseite des Festivals betrachtet werden kann, sind die Konzertaufzeichnungen noch bis nächstes Wochenende unter www.bluesfestival.ch/onlinefestival verfügbar.

Und das OK kann sich freuen, die Bluesfamilie hält sich auch in schwierigen Zeiten die Treue. Rund 22’000 Personen haben am virtuellen Lucerne Blues Festival teilgenommen. Dabei kam es zu 4200 Interaktionen (Klicks, Likes, Teilen etc.). Am meisten Zugriffe verzeichneten bis Sonntagmittag die Konzerte der Kara Grainger Band und von Sugaray Rayford & Band feat. Bob Corritore, sowie der Film Bluesified. Die Besucher kamen vorwiegend aus der Schweiz, Deutschland, USA, Italien und Frankreich.

Festivalpräsident Martin Bründler freut sich, dass so viele Leute die virtuellen Konzerte und den Film BLUESIFIED mitverfolgt haben. «Das haben wir nicht erwartet, es unterstreicht aber einmal mehr, wie gross das Bedürfnis und der Wunsch vieler ist, während dieser sehr schwierigen Zeit Konzerte und Kultur geniessen zu können.» Als Veranstalter steht auch das Lucerne Blues Festival nicht auf der finanziellen Sonnenseite, die Musiker der Konzerte erhalten aber vom Lucerne Blues Festival Spenden in ihre virtuellen «Tip Boxes».

Abgesagt werden musste auch die Filmvorstellung am 12. November von «Heichoo – der Blues des Walter Liniger» von Reto Camenisch» im Bourbaki Kino Luzern. Wann die Vorstellung nachgeholt werden kann, ist noch offen. Martin Bründler hofft, dass «wir alle möglichst rasch wieder aus dem „Veranstaltungs-Lockdown“ herauskommen und wir in einem Jahr wieder alle zusammen tolle Konzerte am 26. Lucerne Blues Festival geniessen können».