Musiker, Publikum und OK des Lucerne Blues Festival 2006 sind mehr als zufrieden
Musiker, Publikum und OK des Lucerne Blues Festival 2006 sind mehr als zufrieden.
„Die Wertschätzung in Luzern ist einzigartig“
Rund 11'000 Personen besuchten auch dieses Jahr die Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Während der letzten 10 Tage traten im Rahmen des Festivals 14 Bands auf. Die neue Blues Support Stage war ein voller Erfolg. Mit dem Blues Brunch im Hotel Schweizerhof wurde das 12. Lucerne Blues Festival am Sonntag Nachmittag abgeschlossen. Das nächste Festival findet vom 2. bis 11. November 2007 statt.
Dass Musiker, die an Festivals auftreten, sich bei den Organisatoren dafür bedanken, dass man sie auftreten lasse, ist aussergewöhnlich. Nicht so in Luzern. Guido Schmidt, Präsident des Vereins Lucerne Blues Festival, erhielt von allen Musikern nur Komplimente, Lob und Dank: „Dass die Musiker die grosse Wertschätzung spüren, ist schön. Genau dies ist die Stärke unseres Festivals. Und deshalb erlebt das Publikum auch nur fantastische Auftritte, bei denen die Musiker alle ihr Bestes geben – das ist ihr Dankeschön an das Lucerne Blues Festival.“ So war auch in diesem Jahr die musikalische Qualität auf höchstem Niveau.
Während der letzten 10 Tage besuchten über 11'000 Personen die verschiedenen Anlässe im Rahmen des 12. Lucerne Blues Festival, insbesondere natürlich die drei Konzertabende im Grand Casino Luzern. Besonders erfreulich war die Akzeptanz der neuen Blues Support Stage im Casineum, wo am Freitag und Samstag neuere oder noch unbekanntere Bands auftreten dürfen. „Dass diese Plattform sowohl in Musikerkreisen, als auch beim Publikum so gut angekommen ist, zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Wir werden die Blues Support Stage auch am nächsten Festival wieder im Programm haben“, meint Guido Schmidt.
Einen glanzvollen Schlusspunkt setzten heute Mittag Diunna Greenleaf & Blue Mercy beim ausverkauften Blues Brunch im Hotel Schweizerhof. Das 13. Lucerne Blues Festival findet vom 2. bis 11. November 2007 statt.